On Thursday 06 December 2012, Martin Vonwald wrote:

> Vineyard und Orchard ist eindeutig landuse. Eine wilde Weinrebe macht
> noch keinen Weingarten - erst die Verwendung durch den Menschen als
> solche macht sie dazu.

Mir ging es hier um die Differenzierung, nicht um die Abgrenzung zu
nicht bewirtschafteten Wein- oder Obstbeständen.  Die Frage wäre
also 'landuse=agriculture, landcover=vine|appletree|whatever'
oder 'landuse=vineyard|orchard'.  Letzteres bedeutet aber dann, dass es
für landwirtschaftliche Nutzflächen keine landcover-Unterscheidung
gibt, die nicht entweder redundant oder widersprüchlich ist.

> Sorry - das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, wenn man landuse derart fein aufschlüsselt, gibt es eine
sinnvolle landcover-Unterscheidung - zumindest was Bewuchs angeht -
eigentlich nur recht selten, es sei denn natürlich es gibt keinen
landuse.  Die inkorrekt als landuse=forest getaggten Gebiete sind in
den meisten Fällen wohl überhaupt nicht genutzt.

> landuse=grass ist relativ sinnlos. landuse=meadow hingegen macht
> durchaus Sinn, auch wenn ich das eher als z.B. landuse=pasture taggen
> würde. Aber das ist dann eine reine Definitionssache.

meadow (=Wiese) spezifiziert keinerlei Landnutzung.  Das kann alles von
einer Naturwiese (die in Mitteleuropa natürlich gelegentlich zur
Landschaftspflege gemäht werden muss) bis zu einer Vieh- oder Heuwiese
bedeuten.

Grüße,

--
Christoph Hormann