On 03/15/2013 02:32 PM, Andreas Neumann wrote:
On 03/15/2013 02:09 PM, Norbert Wenzel wrote:
Ich hab das Gefühl hier werden aufgrund von Spezialproblemen
(perfektes Erfassen der Gleiskörper) die allgemeinen Probleme (Wo ist
welche Straße und wie ist sie aufgebaut?) vernachlässigt, was dazu
führt, dass eben einzelne Spezialanfragen gut beantwortet werden
können, sich aber allgemeine Aussagen nur durch erhöhten Mapping- und
Rechenaufwand lösen lassen (Relationen, finden annähernd paralleler
Wege in geringem Abstand, Ways mit Straßenflächen schneiden, etc.).

Das Spiel kann man auch umdrehen: Ihr wollt die korrekt gemappten Gleise
zerstören, um eine Speziallösung für eure Straßenbeschreibung zu haben.

Ja kann man, macht aber imo keinen Sinn es umzudrehen. Ich mein mit Straßenbeschreibung nicht unbedingt die PKW Straße sondern die umgangssprachliche Straße. D.h. den einen Way wo alles entlang geht mit dem Namen XY. Man könnte auch sagen um eine perfekte Detailkarte in z19+ zu erstellen erschwert man dadurch allen niedrigeren Zoomlevels das Arbeiten mit den Daten. Selbst getrennte Fahrtrichtungen am Gleis kann man ja dann nicht ohne Heuristik oder zusätzliche Datenstruktur zusammenfassen. Wenn ich hingegen nur ein Gleis mappe und dabei die Anzahl der Gleise in jede Fahrtrichtung angeb, hab ich das Problem nicht und kann bei Detailstufen halt von der einfachen Linie auf die Doppellinie wechseln.

Was ich also gemeint hab war, dass durch eine solche Art des Detailmapping die grobe und schnelle Übersicht über die Daten erschwert wird, was erstmal jeden, der auch nur mit den groben Daten arbeiten will, dazu zwingt, alle Detailmappingschemen zu verstehen, bevor er sie für seinen Gebrauch vereinfachen kann.

Oder auch dass man, um diese Detailstufen zu vereinfachen relative rechenintsive geometrische Operationen ausführen muss, anstatt einfach erstmal ein relativ einfaches Stringprocessing indem man Tags, die einen nicht interessieren (bzw. die man noch nichtmal kennt) wegwirft. Man hätte also erst den Aufwand wenn man die Details wie Schienen, Fahrspuren, Fußwege, Radstreifen etc. auch wirklich braucht.

Norbert