Hi!

Am 15. März 2013 09:49 schrieb Norbert Wenzel <norbert.wenzel.li...@gmail.com>:

> Das ist vollkommen willkürlich als Grenze. Ich behaupte einfach das Objekt
> ist der Verkehrsweg an sich und der enthält Bereich für Fußgänger, ev.
> Radstreifen, allgemeine Fahrspuren und Schienen.
> Natürlich kann ich alles einzelen eintragen, aber dann brauch ich irgendeine
> Art von Relation die mir eben sagt, dass all diese Einzelwege teil eines
> einzigen Verkehrswegs sind. Ansonsten bildet man damit vielleicht abstrakte
> Routinggraphen für einzelne Verkehrsteilnehmer ab, aber eben nicht die
> Realität, dass da eben exakt eine Straße ist.

Ich muss hier auch noch mal kurz meine Meinung los werden. Auch ich
denke, dass eine Straße eine Straße ist.  Und für mich ist eine
Straßenbahn (man beachte das "Straße" im Namen) nichts anderes als ein
Verkehrsmittel, welches eine eigene Spur auf der Straße hat. Ich sehe
da keinen großen Unterschied zwischen einer markierten Busspur und
einer Spur mit Schienen für die Straßenbahn: beide sind für ein
bestimmtes Fahrzeug bestimmt - vielleicht exklusiv, vielleicht auch
nicht.

Das Problem von überlappenden Eigenschaften gibt es natürlich und das
können wir nicht ignorieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es
ein sehr begrenztes Problem ist. Bis auf "ref" auf "voltage" kamen bis
jetzt keine Beispiele und beides lässt sich mit Sub-Keys lösen.
Außerdem gebe ich bei ref zu bedenken, dass idR eine route-Relation
für die Straßenbahn existiert - dort wäre ref sogar noch besser
aufgehoben, vor allem wenn Straßenbahnen verschiedener Linien die
selben Gleisabschnitte benutzen.

vg,
Martin