Am Montag, 2. Dezember 2002 15:30 schrieb Manfred Preussig:
> Hallo,

> Ob es aber nicht schon zu spät ist, wird sich noch weisen müssen
> -ich denke eher, es ist alles schon gelaufen.

Und trotzalledem wird es immer freie Meinungen, freie Publikationen und
natürlich auch freie Software geben. Die Frage ist immer, brauche ich das
(kommerzielle/proprietäre) Produkt überhaupt, dass M$ mir da verkaufen will?
Weder AMD noch Intel werden ihre ganze Produktpalette auf DRM-Systeme
umstellen, und wenn doch gibt es ja noch Konkurrenten.
Die WinZip Corporation ist ein Beispiel für ein "dummes" Unternehmen, die
verzeichnen Umsatzrückgänge noch und nöcher, einfach, weil jeder, der
Linux/Unix/o.ä. benutzt nicht auf deren Software angewiesen ist. Der
"richtige" (also meiner Meinung nach intelligente) Schluss ist natürlich,
seine Produkte auch für Linux anzubieten (siehe Oracle/IBM/HP/und andere). So
werden alle diese neuen Palladium- und Trusted-Computer-Interessensgruppen am
Ende wieder im Regen stehen. Der Kreativität von denjenigen, die "Open
Source" und "unbegrenzten Informationsaustausch" ausmachen ist eben doch den
Bill Gates' dieser Welt weit überlegen (und das sieht man - Gottseidank -
auch in Hollywood immer wieder ;-))

Max

--
+    Max Trense