* Markus Hahn wrote/schrieb:

> Im Prinzip liegt es auch der Aroganz der Kids die alles aus dem Netz saugen,
> kopieren und hacken, ohne irgendeinen Respekt vor ander Leute Arbeit
> alles in den Hintern geschoben bekommen will.

Wen juckts? Mal davon abgesehen, daß ich das in meinem Haus nicht
tolerieren würde, sind die Kids und die gar bösen Menschen, die Raubkopien
benutzen, doch nur Schutzbehauptungen, mittels derer die Softwarehersteller
einen fiktiven Schaden errechnen, der ihnen angeblich aufgrund
Raubkopierens enstanden ist. Das einzige Problem bei diesen Dauersaugern
ist, daß sie bei den Flatrates den Akkord kaputtmachen.

Als 13/14-jährige Jungs (das ist bei mir jetzt 18 Jahre her, danke fürs
Nachfragen) haben wir, während Anke Engelke und Benny das
ZDF-Ferienprogramm moderierten, auf unseren 64ern kopiert, daß es nur so
krachte. Ich habe die Kiste mit den 5.25"-Disketten noch irgendwo stehen.
Hunderte raubkopierter Spiele, allein des Sammelns wegen. Völliger
Eierdiebstahl. Hätten wir nicht kopieren können, hätten wir halt was
anderes gemacht. Der Softwareindustrie haben wir jedenfalls keinen Schaden
bereitet.

Ich bin der Meinung, daß sich Bill Gates bei denjenigen, die seinen
Kopierschutz knacken, besser bedanken sollte, denn niemand sonst trägt so
sicher zur Manifestation seines Monopols bei. Zieh Dir das mal rein: Die
Leute (ich stelle mir immer den Familienvater mit VW Sharan in der Garage
vor) machen sich STRAFBAR, um Microsoft-Produkte benutzen zu dürfen!

> Natürlich kommt der Aroganz eines Bill Gates, Ballmers etc. also
> der großen Bosse niemand nach.
> Aber es gibt immer auch zwei Seiten. Wenn es irgendwo eine Freiheit
> gibt wird sie ausgenutzt. Damit muss man dann leben.

Tja, sag das mal den Bossen und den Regierungsoberhäuptern.

Ciao,

-martin

--
Schmitt Systemberatung                       Tel. +49(64 03)9 69 08 78
Giessener Str. 18                             Fax +49(64 03)9 69 08 79