Benjamin Peter schrieb:

Hi Dieter,

On Tue, Jun 15, 2004 at 03:35:08PM +0200, Dieter Ries wrote:

einziger nachteil: standart ist kde, dsa ist langsam und eben ist mir nach kurzer frist die x-Achse von der Maus abgestürzt. Wie kann man den Standart auf IceWM oder Gnome setzen?

Hattest du nicht debian installiert, wo ist da KDE Standard?

Wie startest du X denn, per Display Manager wie xdm/gdm oder
kdm?

Ich habe debian 3.0 also woody installiert, und beim booten wird automatisch KDE hochgefahren.

und noch ne frage zu icewm,
wenn ich "icewm" eingebe, dann kommt ne meldung mit "$display must be set" oder so, was heißt das?

Das heißt lediglich, dass die Systemvariable $DISPLAY gesetzt sein muss (gell ich kann doll übersetzten) anhand dieser Variable erkennt ein Grafisches Programm auf welchen X Server es erscheinen soll, da man auch mehrere X Server starten kann.

Im normalfall ist DISPLAY=:0.0

könntest es mit "export DISPLAY=:0.0" setzten aber idR.
sollte es gesetzt sein, wenn ein X läuft.

X läuft ja automatisch da kde beim boot geladen wird, aber ich werde trotzdem nach display gefragt.