[...]
> Gruß  Dirk

Lieber Dirk,
ich gehe davon aus, dass die Nutzung von Mailinglisten neu für Dich ist.
Sonst hättest Du bestimmt schon mitbekommen, dass es als unhöflich gilt,
Fehler anderer (Newbies) öffentlich in einer Mailingliste zu diskutieren.

SCNR

Chris

PS: Dazu habe ich einen passenden Text gefunden:

<Zitat>
Ich vergleiche eine Mailingliste immer gern mit einer Party oder
Selbsthilfegruppe. In unserem Fall hat man sich nicht in der nächsten
Kneipe getroffen, sondern gibt es Gastgeber: XXXXXXXXXX und XXXX.

Die Gäste kommen und gehen. Nun nehmen wir mal an es kommt ein neuer
Gast herein, der nicht mitbekommen hat, daß es hier üblich ist, beim
hereinkommen die Schuhe auszuziehen. Da gibt es nun verschiedene
Möglichkeiten:

1.) Alle sehen diskret darüber hinweg in der Hoffnung, daß der neue Gast
in nächster Zeit selbst daraufkommt, daß man hier die Schuhe auszieht.

2.) Der Gastgeber kommt auf den Gast zu und weist ihn diskret und
unauffällig zu dem Platz, wo die Schuhe abgestellt werden können.

3.) Ein schon länger anwesender Gast, der evtl. auch mit dem Neuling
bekannt ist, weist diesen diskret und leise darauf hin, wo man seine
Schuhe ausziehen kann.

4.) Der Gastgeber erklärt noch einmal für alle hörbar, wo es eine
Möglichkeit gibt die Schuhe abzustellen, für den Fall, daß es sonst noch
jemand übersehen hat.
(Ein schon länger anwesender Gast schlägt daraufhin vor, doch gleich ein
Schild an die Türe zu machen, was allgemein auf positive Resonanz stößt,
da man nicht jede halbe Stunde wieder neu wegen dem Schuhthema
unterbrochen werden möchte. Evtl. bekommt der neue Gast dies in die
falsche Kehle.)

5.) Ein schon länger anwesender Gast weist den neuen Gast für alle
hörbar darauf hin: "Hier ist es üblich, die Schuhe auszuziehen."

6.) Ein ordentlich bestrumpfter schon länger anwesender Gast ist gerade
in Dreck getreten, den jemand mit seinen Schuhen hereingetragen hat, und
hat das Bedürfnis noch einmal allen laut zu erklären, daß es hier üblich
und in jedermann Interesse ist, die Schuhe auszuziehen. Um es noch
deutlicher zu machen zeigt er auf den gerade eingetretenen neuen Gast
und nimmt dessen Schuhe (und ein evtl. frisch hereingetragenes
Schmutzkrümelchen) als Beispiel.

*smile*, ich denke, schon ab Punkt 4 wird es etwas ungemütlich.
Der Neuling kann nun auf verschieden Arten reagieren:

1.) Sobald er merkt, daß alle ihre Schuhe ausgezogen haben, zieht er
seine ebenfalls aus. Evtl. merkt er aber nicht gleich, wo er sie
abstellen kann, ohne daß sie im Weg sind.

2.) Er fügt sich kommentarlos der Aufforderung durch Gastgeber oder
andere Gäste.

3.) Er erklärt für alle hörbar, daß er es bescheuert findet, daß hier
alle ihre Schuhe ausziehen, und daß es doch viel praktischer wäre, wenn
alle ihre Schuhe anbehielten, und beginnt eine Diskussion.

4.) Er erklärt für alle hörbar, daß er seine Schuhe - schmutzig oder
nicht - NICHT ausziehen wird, und daß er eben wieder geht, wenn das den
Anwesenden nicht paßt.

5.) Er geht nochmal vor die Tür, hüpft in eine Matschpfütze, kommt
wieder herein und vertrampelt den Dreck so lange auf dem Teppich, bis
der Gastgeber ihn hinauswirft.
</Zitat>