Lass mal k3b-Setup laufen. Dort werden nicht nur diese Einstellungen gemacht, sondern auch Berechtigungen auf nicht-root-accounts gesetzt.
Ich glaube nicht, dass das Entfernen der Laufwerke in der fstab Erfolg verspricht.

Gruss

hi,
hab ich gemacht, hat auch alles wunderbar funktioniert, aber jetzt bekomme ich, was mir völlig unbegreiflich ist beim Start folgende Fehlermeldung:

"cdrecord kann nicht gefunden werden.
K3b benutzt aktuell cdrecord, um CD´s zu schreiben. Ohne cdrecord kann K3b die Geräte nicht richtig initalisieren.
Lösung: Bitte das cdrtools-Paket installieren, welches cdrecord enthält.
cdrdao kann nicht gefunden werden.
K3b benutzt aktuell cdrdao zum Schreiben von CD´s. Ohne cdrdao können keine CD´s kopiert werden, keine cue/bin-Abbilder geschrieben werden, kein CD-TEXT geschreiben werden und Audio-CD´s nicht on-the-fly geschrieben werden.
Lösung: Bitte das cdrdao-Paket installieren."

Was soll das heißen? Während setup wurden alle Pakete gefunden.

cu
Dieter