Hallo Zusammen,
zuerst ein kleiner Hinweis das nun LernTux 1.10 draussen ist.

Dann möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen den thread über
kinderlinux zu kommentieren. Er was für mich sehr aufschlussreich.

>Diese Leute von PCLinuxOS sind erheblich stärker "community-zentriert"
>als
>etwa Mandrake.

Hmm wie deffiniert Ihr Community mal abgesehen davon das LernTux nicht
von Mandriva ist sondern von mir und nur auf Mandriva Linux als Basis hat.
Zudem sei mir die Bemerkung gestattet das Ihr mal nachauen solltet wie
PCLinuxOS entstanden ist b.z.w. auf was kidsafe basiert.

Zum Thema Community:
Das bedeutet doch wohl das man etwas der Allgemeinheit zur Verfügung
stellt und auch von dieser Allgemeinheit wieder etwas zurückbekommt und
wenn es nur Kommentare, Kritik oder Wünsche sind.
Von hier habe ich allerdings nichts der Gleichen im Zusammenhang mit
LernTux bekommen.

Auch das Mandriva nicht stark Community orientiert ist halte ich für ein
Gerücht. Mandriva stellt immer noch die freie Distribution zur Verfügung
auf denen fast alles drauf ist. Die proprietären Treiber sind da
natürlich nicht dabei. Zudem haben die wichtigsten Länder eine
Community, für Deustchland als Beispiel http://www.mandrivauser.de
Diese ist im Übrigen ausser der Tatsache das sie sich mit Mandriva
beschäftigt absolut unabhängig von Mandriva.

>Es gab dort einige Pakete, die ich nicht kannte. Dennoch: bei vielen
>solcher Sammlungen fehlen (anders als hier) entweder die Paketlisten

Danke, da Lob nehme ich gerne entgegen.
Es gab allerding keine Anfrage bei mir nach einer
Internetzugriffsbeschränkung.

Und zu diesem Thema b.z.w. Proxy

Ich halte dieses für sehr gefährlich, da dieses einem falsche Sicherheit
vorgaukelt.
Die Möglichkeiten:
1. Eine Bigblacklist die aktuell geladen werden müsste.
Diese sind sehr groß und nicht jeder hat DSL Flat.
Zudem beinhalten sie auch nicht alles.

2. Reguläre Ausdrücke.
Nunja dann ist entweder vieles gar nicht mehr zu erreichen oder man hat
doch wieder die einschlägigen Seiten auf dem Browser.
Zudem lässt sich das bei Perversen gar nicht mehr abfangen oder was soll
man tun wenn ein Bild z.B. spielen mit Kindern heißt ?

Zudem macht man Kinder nur neugierig wenn da plötzlich Bilder nicht
angezeigt werden und statt dessen irgendein Sperrhinweis steht.

Ich persönlich halte nichts von Zensur sondern sehe es lieber Kinder
behutsam an die Realität heranzuführen. Es ist nicht alles heile Welt da
draussen und das sollten Kinder nicht plötzlich dann irgendwann selber
feststellen müssen.
Das kostet natürlich sehr viel Zeit. Für Kinder die noch nicht lesen
können sollte sowieso immer jemand dabei sein und bei diesen kann die
Internetverbindung auch abgeklemmt sein.

Auch sollte man Kindern nicht misstrauen denn das wäre zumindest meiner
Meinung nach verheerend.
Kinder verstehen meistens mehr als man denkt.

So das war mal meine Meinung zu diesem Thema, dennoch hoffe ich das da
bald etwas mehr Feedback zu LernTux kommt. Bis jetzt hatte ich nur 6
Rückmeldungen und eigentlich wollte ich eine Lerndistri für den
deutschsprachigen Raum schaffen da es international genügend gibt.

Es spielt auch keine Rolle welches Linux ich nahm Mandriva nur da dies
die schnellste Lösung darstellte eine LiveCD zu bauen.

Das wichtigste für mich war, das Wissen frei zur Verfügung stehen muss.
Es muss für alle da sein unabhängig von Herkunft oder Vermögen.
Es ist auch ein Kampf gegen die Bezahlsoftwarereklamezettel aus den Schulen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch

Dieter