Hi! :-)

Daran, daß der Stammtisch in Wiesbaden stattfindet, sind in allererster
Linie die Leute von der Ebsch Side schuld, die am 30.03.2000 so
zahlreich der Wilux-Eröffnungskundgebung (die Original-PUG war damals
komplett defunct) in Mainz ferngeblieben sind, obwohl sie sich
angemeldet hatten. Aus meiner Mail von damals:

        "Da der größte Teil der Anwesenden nun eben doch aus Hessen kam,
        war der größte Teil der Anwesenden natürlich auch der Meinung,
        daß wir es in Zukunft vielleicht lieber in Wiesbaden versuchen
        sollten."

Auch wenn ich mittlerweile nur noch (wieder!) zum Jahresabschluß komme,
habe ich doch in der Anfangszeit den ganzen Kram so ein wenig
organisiert und würde empfehlen, die Tradition mit dem Stammtisch in
Wiesbaden beizubehalten. Auch wenn sicher nichts schlimmes dabei wäre,
einen Zusatztermin in Mainz/Rheinhessen einzuführen.

Man könnte sich in dem Zusammenhang aber durchaus fragen ob der Elsässer
Platz eine gute Lösung ist. Der Taunus freut sich, aber wer schon an
Mainz vorbeigegondelt ist und den Rhein überquert hat, muß so auch noch
15 Minuten quer durch feindliches Wiesbadener Territorium eiern. Ich
meine mich sogar erinnern zu können, daß wir unter anderem wegen der
besseren Erreichbarkeit aus Richtung Mainz vom Treibhaus in der
Klarenthaler Straße nach Dotzheim in den Taunusblick umgezogen waren.

Worauf ich hinaus will:

Die PUG hat sich wirklich schon immer ausdrücklich als LUG für Wiesbaden
und Mainz gesehen. Der Slogan mit dem "hessischen Landeshauptdorf"
signalisiert aber anderes. Dieses halbgare Ding habe ich mir irgendwann
gegen Mitternacht mal aus den Fingern gezogen (wohlgemerkt zusammen mit
dem Satz "PUG ist die Linux User Group (nicht nur) für den Raum
Wiesbaden/Mainz und Umgebung" direkt darunter und dem kompletten heute
noch vorhandenen Einleitungstext) und ihn auf den Prototypen der
damaligen Homepage geklopft, wo sich der ganze alte Käse bis heute
gehalten hat.

Es sind _natürlich_ nur Worte, aber ich könnte mir heute vorstellen, daß
sie nicht bei jedem wirklich gut ankommen.

Wie wäre es denn für den Anfang, um gewissermaßen ein Zeichen zu setzen,
mit etwas neuem, was diesen Slogan betrifft? Mainz ist ja nicht
irgendwie das Anhängsel von Wiesbaden oder so, das gnädigerweise auch
mitmachen darf. Im Gegenteil: Leute von der Ebsch Side haben in der PUG
von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt.

Aber bitte was ganz einfaches. Und bloß keine Abstimmung. ;-)

Ich werfe mal folgendes in den Raum:

"Willkommen in den beiden Hauptstädten an Rhein und Main."

Hmmm?

-martin