hi,

Am Dienstag, den 02.09.2008, 21:28 +0200 schrieb Stephan Schaffner:

> Ich hoffe jetzt kommen NOCH preziesere Antworten, als was sie jetzt
> schon sind, wobei man diese Empfehlungen auch sehr gut verwenden kann!

tja, also ich würde Dir in einem solchen Fall davon abraten, einen Root
Server aufzustellen. Stelle dir zuerst einen Linux Rechner zu hause auf
und lerne das System kennen. Denn wenn du Fragen stellst "Wie kann ich
meinen Server sichern" (und wir standen alle mal vor dieser Frage),
fehlen dir einfach die Grundlagen. Es geht ja nicht nur um die
Installation selbst, sondern auch um die Pflege danach (wie bei guten
Schuhen). Einen Root Server ins Netz zu stellen bedeutet einen
verantwortungsbewussten Umgang mit der Technologie. Denn sollte mit dem
Rechner etwas passieren, was sich deiner Kenntnis entzieht, bist du
dafür verantwortlich.

Ich rate Dir dazu, jemanden zu fragen, der sich mit so etwas auskennt
und du Hilfsadmin bist, der ihm dann über die Schulter schaut. Auf diese
weise lernst du am besten.

Was die Paket- Firewall angeht, so gibt es nur eine Technik, welche
IPTables ist. Es gibt nur unterschiedliche Hilfsmittel, die dir die
Arbeit erleichtern, wie shorewall.

cu denny