Hallo Jonas.

Am Samstag, 2. März 2013, 13:32:46 schrieb Jonas Stein:
> Hallo allerseits,
>
> als Alternative zu Jabref und Zotero
Kenne sie leider alle nicht, ist halt nicht so mein Thema :-(
Habe gesehen Jabref ist im Tree, Zotero soll es als  Firefox / Openoffice
Extension geben.

> habe ich eine sehr gute
> Literaturverwaltung namens "I, librarian" gefunden. [1]
>
> Es ist bereits für viele Betriebssysteme als Paket verfügbar, aber
> leider gibt es dazu noch kein ebuild.
Hast immerhin schon eines requested - gut gemacht!
Mal sehen wie lange sowas dauert...

> Ich versuche daher das .tar.gz manuell zu installieren.
Was ja eigentlich nie eine gute Idee ist, wenn es am Paketmanger vorbei
geschehen soll.
Zumindest solltes Du dir ein Log erzeugen, indem alle hinzugefügten Dateien mit
Pfaden gelistet werden, um Dich in die Lage zu versetzten diese später wieder
sauber entfernen zu können.
Hab dazu und auch zur Verwendung von deb.files mit dpkg unter Gentoo, für hier
was gefunden und mehr.
http://www.gentoo-wiki.info/TIP_install_programs_without_portage#DEBs[1]

Am saubersten wäre es natürlich sein eigenes ebuild zu schreiben, hab damit
aber auch noch keine Erfahrung mangels bisherigem Bedarf.
Ein Einstieg dazu, dann scheint es auch besser nur das tar.gz heranzuziehen:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Writing_Ebuilds[2]
http://devmanual.gentoo.org/quickstart/index.html[3]

Auch hab ich im Tree noch ein Paket Namens
app-text/rarian
     Available versions:  0.8.1-r1 (~)0.8.1-r2 {static-libs}
     Installed versions:  0.8.1-r2(12:29:04 08.09.2012)(-static-libs)
     Homepage:            http://rarian.freedesktop.org/

gefunden, hat damit wohl nichts zu tun aber vielleicht ist das ja trotzdem
etwas für Dich?
Hat aber nur ganz wenig Abhängigkeiten.
Brauchst Du denn die Apache Server Funktionalität überhaupt um collaborative zu
arbeiten, oder willst Du nur auf Dokumente Anderer zugreifen, dann gibt's doch
sicher einfacheres Zeug für Dich, oder?

Gruß, Andy.

--------
[1] http://www.gentoo-wiki.info/TIP_install_programs_without_portage#DEBs