> Frage mich aber noch welche Funktion Du davon benötigst die über folgendes
> hinaus geht:
> Hier, unter KDE mit Strigi, Nepomuk und Konsorten werden alle gewünschten
> lokalen Dokumente, also auch PDF's indiziert. So kann man dann also auch nach
> Textpassagen oder Wörtern suchen, um Anhand dessen die Dokumente aufzufinden.
> Auch kann man diesen Dateien Kommentare, Bewertungen oder Tags zuweisen.
> Keine Ahnung was sonst noch alles geht, womöglich sogar sharen über's Web,
> falls das dein Ansinnen ist.

Strigi könnte schön suchen, gleichzeitig brauche ich einen Generator,
der mir die bibliografischen Daten verwaltet: Autor, Verlag... und eine
Datenbank aktuell hält, die ich am Ende in LaTeX verlinken kann.

Ziel ist des Programmes es, den Wissenschaftler beim zitieren zu
unterstützen, denn schnell kommen einige hundert Paper zusammen und in
die Verwaltung der Quellenangaben fliesst ein nicht unerheblicher Teil
der Arbeitszeit.

Diese Verwaltung wäre mit heutiger Technik eigentlich recht einfach,
aber es gibt keine zwei Verlage auf der Welt, die die Bibliografischen
Angaben im gleichen Format anbieten.

Insgesamt hakt und klemmt es an allen Enden und diese Tools wie JabRef
versuchen an der Stelle zu helfen.

Eine Desktopsuchmaschine ist auch nett, kann das aber nicht ersetzen.

Ein sharing der Paper selbst ist garnicht mal so interessant, denn die
bekommt man mit seinem Account eh jederzeit. Aber oft muss man Titel und
andere Informationen manuell korrigieren und es wäre schön die Arbeit zu
teilen.