Sorry Liste. Ist jetzt vielleicht etwas OT.
Aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

Jonas Stein wrote:
> Hallo Andreas,

> Arxiv kenne ich, aber hatte damit bislang nicht viel zutun. Dort lagen
> oft nur Vorveröffentlichungen und die Endversion war dann im Journal XY.
> Leider ist die Festkörperphysik was Veröffentlichungen angeht sehr
> "Markenbewusst" und open access hat sich noch nicht durchgesetzt.
>
> Wenn man im Großteil mit arxiv als Quelle auskommt, erübrigt sich
> natürlich das Jonglieren mit den kommerziellen Inhalten.

Auch wenn im arXiv oft nur Vorveröffentlichungen lagern, gibt es
zumindest in der Astrophysik fast immer die Links zum ADS mit den Bibtex
Einträgen der eigentlichen Veröffentlichungen, sobald diese erschienen
sind. Prüf das doch mal für ein paar Veröffentlichungen, mit denen du
aktuell arbeitest.
Es ging dir ja eh hauptsächlich um die Bibtex Einträge.

Ggf. gibt es für die Festkörperphysik ja was Äquivalentes zum ADS.

Im ADS gibt es in der Regel auch die Links zu pdf-Versionen der
Veröffentlichungen bei den Journals.
Dafür braucht man dann natürlich den Zugang dort, aber es vereinfacht
oft das Suchen.

Darüber hinaus bekommt man im arXiv oft unter "Other Formats" die
tex-Quellen der (Vor-)Veröffentlichungen, was einem gelegentlich das
Abtippen ellenlanger Formeln erspart ;-)

Gruß Andreas