Hallo Norbert2 ;-)

> meine Laptop hat den Geist aufgegeben. Das Display ist nur noch sehr
> schwach!
> Kann man kaum noch lesen. Ich beabsichtige einen neuen zu kaufen. Könnt
> Ihr mir einen aktuellen 17" Laptop empfehlen der mit Mint oder Ubuntu
> problemlos
> läuft!!! Der Preis sollte sich im Bereich zwischen 500 - 750€ befinden.

Meine Erfahrungen von eigenen Notebooks und den Notebooks von Bekannten
ist, dass

* IBM (jetzt Lenovo) immernoch die beliebteste Marke bei Linux Anwendern
ist. Bei Konferenzen sieht man fast 100 % IBM Notebooks, darunter auch
sehr viele alte Geräte. Die Marke hat den Ruf, einige sehr robuste
Geräte anzubieten (T Serie z.B.).
Gebrauchte IBM Notebooks hat ein Bekannter z.B. bei http://www.itsco.de/
gekauft. Da gibt es dann auch oft noch Garantie.

* man Acer und Medion besser meidet. Die meist nur auf den Preis
getrimmte Hardware bekommt man kaum in den Griff

* man unbedingt in eine SSD investieren sollte. Die Geschwindigkeit und
der Stromverbrauch zahlen sich wirklich aus.

* man vorm Kauf wenn möglich folgende Schwachstellen untersuchen sollte:
Mal am Bildschirm wackeln, hier sind viele Schwachstellen. Gleich
vorneweg, die Verarbeitung von einem IBM T60 Bildschirm gibt es nur selten

Ist der Bildschirm gut entspiegelt?

Wie ist die Ergonomie der Tastatur? Unbedingt mal einen Absatz tippen.
(Nicht nur ASDF....) Manche Notebooks haben RETURN und Sondertasten sehr
ungünstig angeordnet

Möchte man eine abschaltbare WLAN- oder Kamerafunktion haben?

Ist die Netzwerkbuchse robust? Bei manchen Notebooks reißt die Buchse
vom häufigen ein und ausstecken schnell aus.

Vielleicht findest Du einen Händler, der das Notebook gleich mit Linux
anbietet. Das spart dann vielleicht einige Sorgen.

Viel Erfolg,