Hallo Norbert,

ich schwöre ja auf DELL-Notebooks.
Die sind zwar ein paar Euros teurer, halten dafür aber auch. Und Leistung
haben die Teile teilweise satt.
Dell bietet auch Developer-Laptops mit vorinstalliertem Ubuntu.
Ich bin da gerade nicht auf dem Laufenden. Das letzte Devel-Laptop, das ich
gesehen habe, war noch das XPS 13. Darum hier mal der Link dorthin.
        http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-linux/pd
Falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal schauen ob Du da auch ein
aktuelleres findest.

Ich habe hier ein DELL Precision M4700 mit NVidia Grafikkarte. Auf dem Dingen
war ursprünglich Ubuntu vorinstalliert. Habe ich aber runtergehauen. Das Teil
läuft auch unter Debian Wheezy superstabil.

Viele Grüße,
Torben

--
Müll im Kopf ist auch Umweltverschmutzung. (Ulrich Wickert, Welt am Sonntag,
29. Dezember 2013)