Hallo Norbert und Trolug,

Ich kann mich dem nur anschließen, Thinkpads sind das qualitativ Beste,
was mir an Hardware in meinem Berufsleben unter die Finger gekommen ist,
z.B. erwarb ich 2005 ein R-51, welches auch heute noch fehlerfrei
funktioniert.

Insbes. mit Debian funktionieren diese Geräte einwandfrei, wenn die
passende Firmware aus non-free dazugenommen wird.

Von neuen Lenovo-Geräten kann ich nur dringend abraten, ich wollte ein
x240 erwerben, auch das 3. war nach dem Versuch, Debian auf eine neue,
unbespielte Fextplatte bzw. SSD zu installieren, was schon beim Booten
scheiterte, geschrottet. Das 3. Mal geschah beim Händler unter seinen
Augen. UEFI ist eben ganz wunderbar. Darauf wurde der Handel gewandelt
und nun habe ich ein Toshiba, welches sehr gut mit Debian testing
funktioniert. Nur die mittlere Maustaste vermisse ich sehr, da kann die
Software aber nix dafür.

Bzgl. des von einem andren Leser empfohlenen Fallobstes kann ich nur
abraten, ohne mindestens 2, besser 3 Maustasten magst Du weder xfce noch
kde noch gnome benutzen, das macht keinen Spass. Aber wer von den jungen
Hüpfern weiss schon, wie Cut&Paste richtig funktioniert?

In Köln gibt es einen Laden namens colonia-elektronik.com, die
refurbished Geräte verkaufen, d.h. generalüberholte, gebrauchte und auf
Funktionstüchtigkeit geprüfte Geräte für kleines Geld verkaufen, z.B.
ein Thinkpad T60 für 199€. Auch Geräte andrer Hersteller wie Dell, HP
oder ASUS sind dort erhältlich. Ein Ladengeschäft befindet sich am
Eigelstein 104 in 50668 Köln, lasst Euch von der Webseite nicht abschrecken.

Freundliche Grüße und weiterhin:
Frohes Schaffen

Johannes

--
Johannes Hubertz

Geschäftsführender Gesellschafter der hubertz-it-consulting GmbH
Sitz: Grengeler Mauspfad 111a,  D-51147 Köln,  European Common,
Handelsregister:  Köln HRB55865,    Ust.-ID Nr.:  DE814465092
Tel.: +49 (0) 1607421564      Electronic Mail: it-cons...@hubertz.de
GnuPG Fingerprint: a81f e2da f1f9 a0e3 be20 b2b0 005e a2e3 cff5 a06f

Ihr Service für Datenschutz und Informationssicherheit:
Verlässliche Netzwerke für vertrauliche Kommunikation