Am Mon, 16 Mar 2009 06:32:30 +0100 schrieb Andreas Burg:

> Xaver,
>
> jetzt hab ich doch mal alles durchgelesen ;-)
>
> was noch niemand gesagt hat ist, dass deine Conditions falsch sind.
>
> [browser< msie7] geht nicht (laut TSref).
>
> [browser = msie] für den Browser und [version= < 7] für die Version
> (beachte das Gleichheitszeichen) (eine eindeutige Version wäre z.B.
> [version= =6])
>
> zusammen dann also
>
> [browser = msie] AND [version= < 7] (oder auch && statt AND)
>
> für IE kleiner 7

so etwas dachte ich mir. Deshalb mein Ansatz mit dem debugging der
conditions.
Da ich Browserweichen grundsätzlich nicht gut finde (zu viel Aufwand,
immer unvollständig und fixiert nur alte überholte Strukturen) verwende
ich sie nicht. Und gerade die Woche habe ich in einer NG gelesen dass es
Probleme mit irgendwelchen Browsern/~versionen und den Conditions gibt.

> Bevor du dir die Mühe machst eigenhändig 5 verschiedene CSS-Varianten zu
> schreiben, welche du dann im Nachhinein wahrscheinlich permanet ändern
> musst, empfehle ich dir YAML drunter zu setzen. Dann musst du nat. dein
> HTML-Template neu aufsetzen, aber im Endeffekt denke ich hast du mehr
> davon. Ich habe YAML übrigens manuell aufgesetzt, weil ich mit den
> Extensions dafür nicht klar gekommen bin. War alles nur für TV.

meine Projekte relalisiere ich auch mit einem validen CSS für alle
Browser + einem overlay für alte IE (<7), wobei das idealerweise gar
nicht notwendig wird oder gar nicht erst unterstützt wird. Wenn jemand
entscheidet solch alten Dinosaurier weiterleben zu lassen, der muss auch
mit den Konsequenzen leben wenn er sauberes XHTML/CSS nach aktuellem
Stand vorgesetzt bekommt.
Besser ist eigentlich nur noch: http://www.heise.de/netze/Webmaster-
Aufstand-gegen-alte-Internet-Explorer--/news/meldung/133204

> Das mit dem Layout-Switch bekommst du sicherlich hin, hat Bernd glaub
> ich auf seiner Seite schön erklärt http://www.pi-phi.de/t3v4/191.html,
> hab ich selber noch nicht gemacht.

findet sich so schon im mastertemplate 1.1 (leider immer noch ohne
aktualisierte doku): http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html
aber voll einsetzbar.

bernd