Am Mon, 16 Mar 2009 14:01:00 +0100 schrieb Andreas Burg:

> Hallo Bernd,

> auch gut ;-) Da ich nur noch auf YAML aufsetze bin ich erst mal fein
> raus. Ich hab nur einen Conditional Comment und zwar:
>
> <!--[if lte IE 7]>
>    <link href="{$pfad}css/patches/patch_layout.css" rel="stylesheet"
>    type="text/css" />
> <![endif]-->

genau. dies sollte das Maximum sein.

> Da sind alle möglichen Hacks und Overrides passend zum YAML Layout
> enthalten, der Rest ist mir erstmal egal - hab ich gedacht ;-) denn
> jetzt geht das z.B. damit los, das jQuery auch sehr buggy ist im IE6
> usw. usf.

nun ja. dein gesamtes layout wird wohl nicht von YAML zu erschlagen sein.
und mit jedem bisschen mehr an Layout (zb. eine Extension mit eigenem
Content und dazugehörigem CSS) kann der bedarf nach weiteren Fixes
entstehen. Entweder mit eigener IE6-CSS-Fix-Datei oder aber als Ergänzung
in der einen globalen IE6-CSS-Fix-Datei.

> Vielleicht ist es da doch besser die Seiten für "IE kleiner 7" zu
> sperren. Aber dann kompl. sperren mit Hinweis, oder würdest du eine
> Seite ohne CSS (Formatierung) anbieten?

Das würde ich nicht machen. Ich würde ja auch niemandem verbieten eine
Webseite mit Lynx anzusehen. Wenn es ihm so Spaß macht, soll jeder seinen
Spaß haben.
Ich will bloß keine Beschwerden. In der Hinsicht finde ich den Hinweis
'Ihr Browser ist zu alt' schon passend.
Und allemal besser als 'This page is best viewed with <favorit-browser>
in <widescreen-format>'.

schon mal bei einer Seite das CSS deaktiviert? (FF: Ansicht -> Webseiten
Stil -> kein Stil) man kann einiges über Semantik und CSS-Mißbrauch
lernen. Stichwort: Barrierefreiheit.

bernd