Hallo Thomas,

> Am 22.09.2016 um 09:05 schrieb tho...@moehlecke.ch:
>
> Sehr geehrtes Apache Support Team,

So etwas gibt es leider nicht - wir, die hier in der mailing-Liste mitlesen und
antworten, sind Benutzer wie alle anderen, in manchen Fällen auch mit deutlich
mehr persönlichem Engagement.

> Ich habe gestern die Finale Version von MacOS Sierra installiert. Seither
> kommt es a) zu wiederholten Abstürzen beim öffnen des Programms Open Office
> sowie b) zu Darstellungsfehlern im Menü.

Dazu interessieren uns genauer Angaben, aus denen sich dann
Fehlerbeschreibungen formulieren lassen, die danach von Entwicklern
aufgegriffen und bearbeitet werden können. (Also: Bei welchem Vorgang ist was
passiert, inklusive Fehlermeldungen des Programms oder des Betriebssystems.)

> Frage: Ist mit einem baldigen Update zu rechnen, dass diese Fehler behebt?

Mit Updates rechnen wir alle, nur „bald“ ist ein relativer Begriff. Dazu müssen
die Entwickler ja zunächst von Fehlern Kenntnis haben.

> Haben Sie da evtl. schon eine Beta Version, die ich von einem Link von Ihnen
> herunterladen könnte?

Nein, damit können wir nicht dienen - und eine Beta-Version ist in der Regel
auch fehlerbehaftet.

Persönliche Anmerkung meinerseits:
In den letzten Apple-Updates des Betriebssystems ist es immer wieder zu solchen
Veränderungen gekommen, die manche Software vorübergehend unbrauchbar machte.
Dazu gab es verschiedene Gründe. Da diese alle beseitigt wurden, dürfen wir uns
Hoffnung machen.

Wenn es dringend ist und sich keine andere Lösung anbietet, wirst Du (z.B. mit
der Hilfe Deines Time Machine-Backups) nochmals auf die vorherige MacOS-Version
ausweichen müssen.

Nochmals: Wir sind sehr an Beseitigung von Fehlern interessiert, müssen sie
aber im Detail kennen, wenn wir Fehlermeldungen formulieren sollen.

Grüße
Günter