Moin Walter,

zunächst ein gesundes neues Jahr.

> Es ist ein Fehler, wenn keine deutsche Anleitung geboten wird.
> Ich bin mit dem PC nur gering vertraut. Ich habe soeben die neue Version
> heruntergeladen, dann kam ein Fenster mit französisch !

Ich weiß nicht von welcher Quelle Du OpenOffice herunter geladen  oder erhalten
hast,
aber unter diesem Link:

http://www.openoffice.org/de/download/

findest Du Dein deutschsprachiges OpenOffice.
Die Seite ist in deutscher Sprache.
Einfach Lesen!

Mit Klick auf den Button:
Herunterladen: Vollinstallation

 wird der Download der aktuellen, deutschen Version gestartet.

> Zusätzlich kann ich auch kein Englisch. Wie wäre es wenn Sie ein ganz wirklich
> nur einfaches Produkt in deutsch anbieten würden, ohne die 100.000
> weiteren Möglichkeiten und Versionen ? Ich bin und bleibe Deutscher und
> hoffe, dass ich Rentner weiterhin mit deutschen Versionen versorgt werden
> kann, oder gehöre ich somit schon ins Altertum und habe keine Berechtigung
> mehr mitzumachen ?

OpenOffice ist ein internationales, freies Projekt, welches von Freiwilligen mit
unterschiedlicher Muttersprache entwickelt und unterstützt wird. Da ist Deutsch
nur eine Sprache von vielen, wie Deutschland auch nicht alleine auf dieser Welt
ist.

Noch ein Tipp:

Anleitungen und Handbücher für OpenOffice gibt es hier:

http://www.prooo-box.org/live/seiten/dokumentation.html

Und das alles in Deutsch.

Gruß
Jan