Hallo Heinz,

Am 28.08.18 um 11:29 schrieb Heinz Roth:
> Ich hatte genau dasselbe Problem. Schlussendlich blieb mir nichts
> anderes übrig als auf LibreOffice zu wechseln. Da funktioniert alles
> wieder.

Weil Du damit auch ein frisches Nutzerverzeichnis verwendest.

Daher meinen Rat an Ursprungsposter: bitte benenne das Nutzerverzeichnis
um. Dann erstellt Apache OpenOffice beim nächsten Start ein Neues.

Wenn Du uns noch Dein Betriebssystem nennst, können wir Dir auch sagen,
wo du das entsprechende Verzeichnis findest.

> Gruss Heinz

Viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann