Am 29.08.2018 um 07:52 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

Kann ich mangels Einsicht in den Code nicht sagen.

> Wenn das wirklich das Problem wäre sollte ein manuelles Schliesssen der
> jeweiligen .~lock-Datei es beseitigen.

Nein; wie ich schon schrub, hat das Problem mit der betreffenden Datei
selbst IMHO /nix/ zu tun. Es muss auf tieferer Ebene sitzen, irgendwo in
der File History oder so, also dort, wo vermerkt wird, wann welche Datei
geöffnet und gespeichert wurde usw.

Wie gesagt, bei mir zumindest waren solche Dateien /nach/ Behebung des
Problems (sprich Abarbeitung des a. O. beschriebenen Lösungsweges), und
*ohne* dass selbige dabei gespeichert o. ä. wurden, wieder ganz normal
und v. a. fehlerfrei zugänglich. Letzteres wäre kaum [tm] der Fall, wenn
der Fehler in der Datei läge.

Aber du kannst mir gern eine andere Erklärung anbieten; so du eine hast.

Übrigens gab es (zumindest bei den zwei oder dreimal, bei denen ich noch
danach geschaut habe; danach hab ich mir erst gar nicht mehr diese Mühe
gemacht) gar keine .~lock-Dateien, die du ggf. hättest löschen können.

Und gegen diesen deinen Einwand spricht auch, dass auch nur die kleinste
Abweichung von der von mir ausgetüftelten Vorgehensweise (also z. B.
eine neue Datei abspeichern statt einer bestehenden) die gesamte
Prozedur zum Scheitern verurteilt. Glaub mir, ich hab da bereits
/einiges/ [tm] herum probiert (teils notgedrungen, teils aus Neugier).

Wolf 'es gab mal ne Phase, da trat das Problem bei mir alle 2-6 Wochen
auf; <auf Holz klopf> aber inzwischen Gott sei Dank seit über nem Jahr
nicht mehr </>' gang