Am 28.08.2018 um 13:04 schrieb Apo:
> Hallo,
>
> Vielleicht klappt das: speichere die wiederhergestellte Datei unter
> einem anderen Namen und schließe sie. Starte OO neu.
> Nach dem Öffnen sollte diese umbenannte Datei sich normal verhalten und
> bearbeiten lassen. Sonst siehe Vorschlag Wolfgang.
>
> Die "defekte" Ursprungsdatei solltest du löschen,

Meinem Eindruck nach ist die Ursprungsdatei gar nicht wirklich defekt,
sondern IMHO hat sich intern (d. h. in OO) 'lediglich' irgend wie ein
Flag verhakt (nämlich genau jenes Flag, welches signalisiert, ob die
zuletzt gespeicherte Datei korrekt geschlossen wurde).

Ich hab inzwischen schon mehrfach beobachten können, dass so eine
Problemdatei /nach/ dem Abarbeiten meines Lösungsweges wieder
/problemlos/ geöffnet werden kann, /obwohl/ sie währenddessen
nachweislich gar nicht neu abgespeichert wurde (Datum vom Vortag o. ä.).
Das spricht IMHO stark dagegen, dass das Problem in der Datei selbst liegt.