Hallo,

Gut.

Aber verstehe das als freiwillig, denn es ist natürlich keine Pflicht.
Das ich Dich dazu quasi ermuntert habe, verstehe so das uns Dein Beitrag direkt
hilft, indem er unseren Anwendern hilft und das zusätzlich auch die allgemeine
Hoffnng besteht das immer einmal wieder solch eine kleine Doku ein Einstieg für
neue Mithelfer sein kann, weil sie Spass daran finden. Letztlich hat hier jeder
mit etwas Kleinem angefangen.

> Wie geht es zum Beispiel, nach dem Aufruf von "Extras -
> Makros - Makros
> verwalten - Open Office Basic" ein neues Modul mit dem Namen
> "Griechisch" einzurichten und an welcher Stelle sollte es
> abgespeichert
> werden? Wenn ich ein neues Modul einrichten will, wird immer
> ein neues
> Makro in meinem vorhandenen Makro-Modul eingerichtet.

(a)
-klicke im erscheinenden Dialog die Schaltfläche "Verwalten"
-klicke nun im weiteren Dialog Register "Module" und markiere unterhalb meine
Makros den Eintrag "Standard" und klicke auf "Neu" und nenne das "Griechisch"

das ergibt ein neues Modul namens "Griechisch" in Meine Makros-Standard

Wenn Du lieber eine Extra-Bibliothek willst, dann:

(b)
-klicke im erscheinenden Dialog die Schaltfläche "Verwalten"
-klicke nun im weiteren Dialog Register "Bibliotheken" und wähle bei Ort "Meine
Makros und Dialoge" und klicke auf neu und nenne 2s "Griechisch"
-kontrolliere das nun unter "Bibliothek" "Griechisch" markiert ist und klicke
auf "Bearbeiten"

damit landest Du im (automatisch angelegten) Modul namens "Modul1" in Meine
Makros-Griechisch

Du kannst auch auf den Automatismus der Einrichtung von "Modul1" verzichten und
statt "Bearbeiten" zu klicken zum Register "Module" wechjseln, dort die nun
sictbare Bibliothek [sic] "Griechisch markieren, dann dort Neu klicken und
einen Namen vergeben für das neuer Modul [sic] das nun in der Bibliothek
"Griechisch" angelegt wird

Der Weg (b) ist nicht zwingend nötig, aber im Zweifel immer zu bevorzugen, weil
nur so später ein beqauemes Sichern der Module in Form einer Extension möglich
ist, denn die Bibliothek "Standard" (und DORT untergeordnete Module) lassen
sich nicht einfach in eine Extension sichern.

am Rande erwähnt:
Ansonsten kannst Du Makros auch in einem Dokument speichern indem Du das
geöffnete Dokument anstatt "meine Makros" auswählst. Diese Makros sind dann
aber (normalerweise) nur innerhalb dieses Dokuments nutzbar.
Nicht hingegen kannst Du (mit normalem Vorgehen) Makros unter "OpenOffice
Makros" speichern, weil dieser Bereich normalerweise gesperrt ist.