Liebe OpenOffice-Experten,

ich nutze OpenOffice 4.1.5 unter Windows 10 und habe eine kleine, vielleicht nebensächliche Frage.

Immer wieder fällt mir auf, dass die Silbentrennung von OpenOffice bei Wörtern, die Bindestriche enthalten und am Zeilenende umgebrochen werden, diese Bindestriche nicht als sozusagen vorgegebene Silbentrennungs-Sollbruchstelle erkennt (was ja logisch wäre), sondern entweder diese Wörter gar nicht oder an einer anderen Stelle trennt.

Im Anhang beigefügt ist ("Fehlende-Bindestrich-Trennung") der Screenshot eines beliebigen Beispiels. Zwei Mal wird in diesem Abschnitt ein mit Maiestas und Bindestrich zusammengesetztes Wort nicht bei diesem Bindestrich getrennt (obwohl genug Platz wäre), sondern hinter dem "e". Das ist zwar auch korrekt, aber unschön.

Umgehen kann ich das Problem, indem ich nach dem Bindestrich ein Leerzeichen einfüge. Das führt aber bei Änderungen des Textes, die dazu führen, dass das Wort dann doch nicht getrennt wird, zu einem wiederum unschönen Leerzeichen mitten in einem Wort, wo es nicht hingehört (jedenfalls dann, wenn ich vergesse, das Leerzeichen wieder zu entfernen). Im zweiten beigefügten Beispiel ("Trennung mit Leerzeichen") sind nach beiden "Maiestas" Leerzeichen eingefügt - das führt zu einer korrekten Trennung des ersten Wortes, beim zweiten, das infolgedessen nicht mehr getrennt wird, sieht man das zusätzliche störende Leerzeichen (rot hervorgehoben).

Kennt jemand von euch das Problem? Ist es ein Bug? Oder lässt sich dieses Verhalten von OpenOffice auf irgendeine Weise ändern?

Herzliche Grüße
Helmut Schütz