Am 25.01.2020 um 21:22 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]

Diese Meldung kommt bei *allen* Fenstern, für die gerade kein Rechenslot
frei ist; egal ob selbst- oder drittverschuldet. Frag mich nicht, wie
genau Windows die Tasks dabei auf die einzelnen Cores verteilt.

> Diese Meldung blockiert insbesondere keine anderen Programmfenster, außer das
> Fenster zu dem sie gehört.

Die Meldung slbst blockiert sowieso nicht, sondern ist vielmehr das
Resultat einer Blokade; aber ich vermute, das meintest du.

Und ich beobachte genau dieses Verhalten schon seit geraumer Zeit; immer
wenn ein Win-Update herunter geladen wird, oder wenn die Datensicherung
im Hintergrund läuft; und gelegentlich auch bei anderen rechenintensiven
Anwendungen.

> Mag sein, war aber nicht mein Thema. Das war das Du hier jemandem erzählen
> willst er müsse das Geschehen hinnehmen, weil Windows (oder andere Programme)
> Schuld wären.

Wenn du ne bessere Erklärung hast, dann immer her damit. Ich wäre
genauso daran interessiert wie der OP. Und nein, es hat (zumindest bei
mir) sicher nix mit nem schwachen Prozessor o. ä. zu tun, da werkelt ein
i7-Vierkerner mit 2,6 GHz.