Winkelgrad in Bogenmass wird in Calc der Funktion RAD()umgerechnet.

z.B. us von 45 Grad lässt sich somit beechnen mittels:

=COS(RAD(45))

> programmieren Sie die Winkelfunktionen so,
> ss man den Winkel in Grad eingeben kann, so wie es Microsoft klugerweise
> inExcel gemacht hat.

Hä? In Excel funktioniert es genauso wie in Calc(*), z.B. Cosinus:

https://support.microsoft.com/de-de/office/cos-funktion-0fb808a5-95d6-4553-8148-22
aebdce5f05

Oder in welcher Excel-Version hätte sich daran etwas geändert?

(*)
Die Calc-Funktion RAD() heisst in Excel BOGENMASS(), was Calc bei Im-/Export
entsprechend umwandelt.

> Fairerweise muss man
> natürlich
> anerkennen, dass Ihre Software kostenlos ist. Das veranlasst alle
> IT-Einrichter, diese den Kunden auf den PC zu laden,

Schön wäre es, wenn es so wäre. Die Wahrheit ist hingegen das die ganz
überwiegende Mehrzahl der PC mit vorinstalliertem MS Office angeboten wird. Oder
was konkret war mit "IT-Einrichter" gemeint?

> Sie müssen das nicht alles lesen und können es natürlich auch einfach
> löschen.

Wieso sollte man das nicht lesen?
Irritieren tut mich nur der Verweis auf MS Excel, denn ich sehe nicht in welcher
Excel-Version die direkte Eingabe von Grad in den trigonometrischen Funktionen
möglich wäre.