DAS war meine Privatmeinung, die (dessen ich mir bewusst bin) völlig jenseits
den
_durchschnittlichen_ Anwenders einer Tabellenkalkulation (also auch AOO Calc)
liegt.

> welche Funktionen fehlen bei AOO ernsthaft?

Ausnahmslos alle die bei Excel und LO hinzugekommen sind, weil es _an dieser
Stelle_ schlicht um 100% Kompatibilität geht, denn kein professioneller Anwender
kann sich ständige Nacharbeit leisten.

Beide Antworten erläutere ich gerne:
es gibt zwei verschiedene Sichten auf ein Programm wie Calc bzw. Excel: für die
die rechnen können und die mathematischen Hintergründe verstehen, ist es ein
Werkzeug um ihre Effizienz zu verbessern, für die vielen, vielen Anderen ist es
ein Hilfsmittel um überhaupt etwas zu berechnen, eine Frage der nackten
Effektivität und nicht der Effizienz.
Schau Dir die finanzmathematischen Funktionen an (egal in welchem Programm und
Programmversion), jeder der weiß WAS er da rechnet, braucht die eigentlich
nicht.
Jeder der hingegen nur darauf abgerichtet ist nach 'Schema F' Parameterfelder
auszufüllen ist völlig hilflos ohne diese Funktionen.

> Entwicklung nur um der Neuheit oder des "me too" willen war bislang ja
> nicht unser Stil

Doch genau das war es in Bezug auf Calc und nur dort, denn für Calc galt einst
(=OpenOffice.org) verbindlich maximale Excel-Kompatibilität, was
Formeln/Tabellenfunktionen betrifft.

Heute gibt es es bei AOO garkeine verbindlichen Ansätze mehr, denn es ist doch
soviel 'schöner' alles dem Zufall, der 'Lust und Laune' Einzelner zu überlassen.
Manche mögen das dann "unser Stil" nennen.