absolute Zustimmung

> Aber das ist auch nur meine Privatmeinung.

> mehr, denn es ist doch
> Einzelner zu überlassen.
> >
> Ich habe den Eindruck, dass die, die bei AOO entwickeln, ihre
> Kenntnisse
> und Fähigkeiten nicht beliebig, sondern verantwortungsbewusst
> einsetzen.

Wer konkret entwickelt denn bei AOO derzeitig und was wird entwickelt? Auf der
dev-Mailingliste lese ich nur Endlos-Diskussionen zu immer neuen Detailproblemen
beim Kompillieren und in den Release-Note finde ich auch wenig Hinweise auf
Neues.
Wie wenig verantwortungsbewusst manche im Übrigen handeln zeigte mir vor einigen
Wochen das Statement von M. auf de-dev und niemand ist aufgestanden und hat M.
deutlich gemacht was er da sagt und das er das so nicht tun sollte.

> Es gibt nur bei AOO niemand mehr, der irgendeinem vorschreiben könnte,
> was dieser zu tun habe.

Und das ist absolut gut und richtig so, denn so funktionieren freie
Software-Projekte.

Gute freie Softwareprojekte schliessen aber die eigene Einsicht ein sich
freiwillig einzuordnen und nicht jede Frage und jedes Thema damit abzutun, weil
man nicht verpflichtet wäre müsse man nichts dergleichen tun.

> Die Berufung auf irgendeine "verbindliche" Maxime reicht dafür in der
> Regel nicht aus. Auch irgendeine, wie auch immer geartete
> "Amtsautorität" oder Abstimmung über "verbindliche Ansätze"
> ist insoweit
> nicht zielführend.
>
> Manche bedauern dies - ich nicht.

Überlege doch bitte was Du da, in Bezug auf "Abstimmung", schreibst ... Wir sind
hier nämlich bei einem Problem, das ich seit Längerem so benenne das ich sage
das
Meritokratie, nicht mehr unser schlagkräftiges Werkzeug ist sondern zur Religion
verkommt, wenn der Verweis auf Meritokratie zur Universalantwort auf lästige
Fragen wird, um über wirkliche Antworten nicht nachdenken zu müssen.

Freiwilligkeit schliesst nämlich das Recht ein sich gemeinsamen Handeln
unterzuordnen und ein erfolgreiches Projekt schliesst die freiwillige Einsicht
der
Beteiligten in Koordination ein.
Das wissen alle, das leben alle in technischen Fragen, weil sie dort dazu
gezwungen sind, aber das wird an anderen Stellen verdammt und verleugnet.

Ist Dir mein letzter Thread aud de-dev aufgefallen? Wenn ja, was genau war wohl
mein Anliegen?
Ich wollte eine gemeinsame Diskussion über etwas das uns allen wichtig sein muss
und das uns alle angeht und ich hatte dazu einen eigenen Vorschlag gemacht. Was
ist es für ein Missverständnis zu glauben, mein Vorschlag hätte an dieser Stelle
für mich Priorität gehabt und nicht die gemeinsame Diskussion.

> Wer es anders haben will. muss Entwickler kaufen und vorher
> das hierfür
> notwendige Geld (möglichst nachhaltig) organisieren.

Man kann auch Freiwillige motivieren.

Im Übrigen möchte ich betonen das man nicht weil man über 'Geld' redet alles
"anders haben will", denn solche Gedanken kommen ja selbst aus der Mitte des
PMC.