Am 20.07.2020 um 10:41 schrieb ice...@web.de:
> Moin, Mechthilde,
>
> ja, selbstverständlich wäre es,
> auch im Hinblick auf Kompatibiltät mit dem Marktführer,
> sinnvoll, den Begriff "Rad" ins Deutsche zu übersetzen.

IBTD; die Begriffe DEG und RAD sind in der Mathematik durchaus üblich
und bekannt. Man findet sie in dieser Nomenklatur auch auf jedem
wissenschaftlichen Taschenrechner. Ich hab dagegen noch keinen
Taschenrechner gesehen, auf dem die deutschen Begriffe Bogenmaß und
Gradmaß verwendet wurden.

Wolf 'man muss nicht unbedingt aus jeder "Nase" einen "Gesichteerker"
machen (frühere Versuche der Eindeutschung vermeintlich sprachfremder
Elemente)' gang