Hi,

> OOo hat aber auch schon immer ein Format gehabt, dass alle Daten in
> einem XML-Dokument speichert (sog. "flat" format).
Das war ir nicht bewusst (dass im flat-Format tatsächlich alle Daten
gespeichert werden.

> Insofern wäre auch
> hier "prior art" anzuwenden. Ich kenne das MS-Patent nicht, ich vermute
> aber stark, dass es über die bloße Speicherung von Office-Daten als XML
> hinausgeht. Anderenfalls wäre hier sicherlich auch die Erfindungshöhe
> fraglich.

Und hier sehe ich das eigentliche Problem der Patente: sie dienen momentan
zu einem grossen Teil als strategisches Instrument, weniger, um eine
konkrete Erfindung zu schützen. Die Firma, die evtl. das notwendige KnowHow
hätte, um den Patentanspruch von MS zu wiederlegen, dürfte aufgrund eines
bestehenden Patentaustauschabkommens kein Interesse daran haben.
(Was kein Vorwurf gegen speziell diese Firma sein soll, sondern Kritik am
Umgang mit Patenten, wie er in der Wirtschaft usus ist).

Andre

--
Sparen beginnt mit GMX DSL: http://www.gmx.net/de/go/dsl