Jens Eschmann wrote:

> Zu der Lösung mit Makros: Ich hätte damit weniger ein Problem (auch wenn
> es in MSO seeehr viel einfacher gelöst ist), aber es gibt Benutzer, die
> wissen (leider) nicht einmal, was ein Makro überhaupt ist. Wie soll man
> die zum Umstieg auf OO bewegen, wenn man denen erzählen muss, für frz.
> oder ndl. Texte für jedes Sonderzeichen ein eigenes Makro anlegen zu
> müssen? Ich weiß von einigen Benutzern, die genau diese Sache davon
> abhält, teilweise oder komplett auf OpenOffice umzusteigen. Ich bleibe
> dabei: Die Lösung in MSO ist die benutzerfreundlichste Lösung; eine
> [...]

Wir hatten das ja auch für OOo2.0 geplant, aber es ist einfach nicht
fertig geworden (ehrlich gesagt: wir haben's nicht mal angefangen).
Prinzipiell hast du recht: es sollte eine Zusammenarbeit zwischen
"Einfügen Sonderzeichen" und "Tastatur anpassen" geben, wie auch immer
die aussieht.

Übrigens: es geht auch ohne Macros, wenn man die notwendigen Befehle
direkt in die XML-Datei für die Tastaturkonfiguration reinhacken kann.
Aber das dürfte für den von dir erwähnten Kundenkreis, die noch nicht
einmal wissen, was ein Macro ist, erst recht nicht gehen. :-)

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.