Hi

> Ich verstehe nicht warum Windows-Nutzer es einfach so hinnehmen sowas
> für jedes Programm extra einzustellen anstatt einmal global.

Ganz einfach: Für die meisten Benutzer (wie für mich z.B.) ist die
"Produktivumgebung" nicht das Betriebssystem, sondern z. B. exakt das
Textverarbeitungsprogramm. Kurz: Ich will zwar französische Texte
Schreiben - aber nicht in meiner Buchhaltungsseingabemaske!

Ansonsten gebe ich Dir jedoch völlig recht - es ist nicht primäre
Aufgabe des Textverarbeitungsprogramms, Funktionen, die das
Betriebssystem eh anbietet, nachzubilden.
Für Windows-Benutzer gibt es seit mindestens Win98 eine Möglichkeit,
per Tastaturbefehl oder Auswahl im Tray zwischen mehreren (mit Mühe,
soll aber gehen: auch selbst definierbaren) Tastenbelegungen
umzuschalten und die aktuelle auch im Systemtray anzuzeigen: Start >
Einstellungen > Systemeinstellungen > Tastatur; dort auf dem Tab
"Sprache" die gewünschte hinzufügen usw.)

--
Eine schöne Zeit
Uwe