Hallo,

Wolfgang Schaible schrieb:
> Mit 'Platz für Fixes' meinte ich deren Höhe, die ist sehr wohl
> berechenbar.
> Habe, bevor ich geschrieben habe, ein solches File erstellt: 1
> Grafik, eine Tabelle, eine Zeile1 mit 5 Fussnoten, die den Rest des
> Blatts gefüllt haben.
> -Überlauf der letzten Fussnote auf die nächste Seite, wenn noch mehr
> Fussnotentext eingegeben wird: OK
> -Zeile1 auf 2 Zeilen verteilen: Die Restzeile geht brav auf Seite 2
> und nimmt ihre Fussnoten mit: OK

Das ist ja alles recht interessant, aber sei Dir doch bitte bewußt was
Du da tust. Du stellst berechnungen oder Änderungen *in Kenntnis* des
Seiteninhalts an. Abgesehen das das für eine Seite auch nur rein
hypotetisch ist läuft es genau darauf hinaus was ich bereits geschrieben
habe: wenn Du das komplette Dokument kennst wäre es denkbar das es ein
Programm gibt was dann in Kenntnis des Gesamtdokuments Änderungen
berechnet und durchführt damit die gestellten Bedingungen erfüllt
werden. Das ist der Punkt.
Es ist ummöglich ein Programm zu entwickeln was über Regeln verfügt die
das bei laufender Erweiterung des Textes ermöglichen, außer die
Berechnung der nötigen Anpassungen der Formatierungsregeln erfolgte
praktisch synchron mit Deinen Eingaben in Echtzeit.

Gruß
Jörg