Hallo Jochen, Eric und Michael,

vielen Dank erstmal für eure Tipps.
Die OOo-1.1.4-Version, die ich nutze, ist von der OOo-Seite gedownloadet.
Das vergrößern der SWAP auf 2 GB hat grundsätzlich keine Änderung bewirkt. Ich
habe den Verlauf des Speichers bei Butzen von OO und anderen Programmen jetzt
mal für eine zeitlang beobachtet. Folgendes, erstaunliches Ergenis kam dabei
raus:
Alle Programme, die ich im alltäglichen Gebrauche nutze (Gimp, firefox,
k-mail, k-tv, koepete, etc.) verursachen zwar ab und an einen moderaten
Resourcenverbrauch, der aber jedesmal, wenn ich das Programm komplett
schließe, den genutzten RAM-Speicher wieder entleert bzw. freigibt.
Nur bei OO füllt sich der RAM-Speicher bereits beim Öffnen (ich öffne immer
writer) von ca. 200 bis auf ca. 750 MB an. Wenn ich dann Texte erfasse,
kopiere, verschiebe, etc. erhöht sich der Speicherverbrauch langsam aber
stetig weiter. Beim Schließen von OO entleert sich der RAM-Speicher dann
allerdings nicht, er bleibt so wie zuvor stehen.
Bei erneutem Öffnen von OO füllt sich dann der RAM Speicher weiter und die
SWAP-Partition wird dann auch in Gebrauch genommen. Füge ich jetzt im Writer
eine Grafik ein (7 MB), dann ist SWAP sofort zu 98% genutzt und beim
Schließen von OO bleibt der Speicher genutzt undist nur durch einen Neustart
wieder zu leeren.
Was nun?

Gruß
Detlef