Hi,

auch wenn wir uns im Kreis drehen ...

Wahrscheinlich nicht. Gleichungen (ich nehme mal an, du meinst eigentlich
Formel, die mit dem Formeleditor erzeugt wurden) können meines Wissens nicht
so so detailliert in das Vorlagenkonzept eingebunden werden, dass auch die
Schriftgrösse automatisch mit geändert werdne kann.

Damit ist aber die Aussage, dass OOo keine globale Änderung der
Schriftgrösse zulässt nicht richtig. Jemand, der Texte schreibt,ohne darum
nicht-Text-Objekte (Formeln gehören leider dazu) einzubindne, kan sehr wohl
seine Schriftgrössen global ändern.

> [...]
> Ich habe in einem Kapitel mehrere Bilder. Diese sollen innerhalb des
> Kapitels so verteilt werden, dass sie alle innerhalb des Kapitels
> erscheinen.
> Normale Anforderungen sollen eingehalten werden: Texte sollen jeweils bis
> zum Seitenende erscheinen, Schusterjungen- und Hurenkinderregeln müssen
> berücksichtigt werden.
>
> Ich bin durchaus an einer konkreten Lösung interessiert, ich mache das zur
> Zeit nämlich per Hand. Offensichtlich kenne ich mich nicht einigermaßen
> genug aus, deshalb wandte ich mich an diese Liste.

Hier muss ich wohl auch sagen, dass unter den gegebenen Anforderungen OOo
das falsche Werkzeug ist. Das sind (aus meiner Sicht) schon recht
anspruchsvolle Layout-Funktionen, die OOo im Moment nicht erfüllen kann.
Daraus aber eine Aussage "OOo kann keine Bilder positionieren" abzuleiten
ist noch unsinniger als die Schlussfolgerung von oben.

Ok, man kann eine solche Anforderung für OOo aufnehmen, was aber bedeuten
würde, sehr weit in Richtung Layout zu gehen. Ob das dann noch mit der für
"Anfänger" übliche Bildpositionierung "ich häng das Bild mal hier rein und
schubbse es dann mit der Maus noch an die Richtige Position" vereinbar ist,
möchte ich bezweifeln. (Nicht dass ich diese Positionierungsmethode gut
finde, aber wenn Du ausversehnen vergisst, diese zu implementieren, weil
keinem eingefallen ist, eine Anforderung dafür zu schreiben, werden nicht
nur ein paar sondern einige Hundert potenzielle Anwender aufschreien.)

Also .. es gibt Anforderungen, die kann OOo nicht 100%ig umsetzen (wird es
voraussichtlich auch nie können). Wenn diese Anforderungen für die eigene
Arbeit aber essenziell sind, würde ich dringend empfehlen, ein alternatives
Werkzeug zu wählen.

Es gibt aber Anforderungen, die kann OOo eigentlich abdecken. "Eigentlich",
weil ein Anwender manchmal nicht zum Ziel kommt, weil entweder die
entsprechnde Funktionalität fehlerhaft ist,oder weil sie zu umständlich
implementieret wurde.

André

--
DSL-Aktion wegen großer Nachfrage bis 28.2.2006 verlängert:
GMX DSL-Flatrate 1 Jahr kostenlos* http://www.gmx.net/de/go/dsl