Am 16.03.2006 um 22:00 h schrieb Daniel Naber:

> was ist die korrekte Art, Abkürzungen wie
> "z.B." oder "d.h." einzugeben?
> Sowohl mit als auch ohne Leerzeichen, beide
> Varianten werden von der
> Rechtschreibprüfung angemeckert. Deshalb würde ich gerne die richtige
> Variante ins Rechtschreibwörterbuch aufnehmen -- nur welche ist das?

Was die Rechtschreibprüfung sagt, würde ich nicht
überschätzen... Tatsächlich wird für den Drucksatz
empfohlen (so auch in meiner Auflage des Duden),
ein kleines Spatium zwischen solchen Abkürzungen
zu verwenden, sofern das im fraglichen System
möglich ist. [1] Ist das nicht gegeben
(Schreibmaschine), soll ein normales Leerzeichen
eingefügt werden. Keines zu verwenden, ist in
jedem Falle falsch. Es stört m. E. auch
tatsächlich den Lesefluß.

Anmerkungen:
[1] Für OOo gibt es ein Makro, das ein kleines
Leerzeichen einfügt. Es funktioniert im Prinzip
so, daß ein fester Leerschritt eingefügt und mit
einer sehr kleinen Schrift formatiert wird. Makro
dann auf eine Tastenkombination legen.

   Maik

Accessorium naturam sequi congruit principalis.

[Bonifatius VIII., Liber Sextus Decretalium]