Hallo Herr Hoch,

Eric Hoch schrieb:

> [...]
>OOo zu sehr an MSO anbiedern. Da Sun aber de facto der wichtigste
>Geldgeber bei den Programmierern ist und sie ja ihr StarOffice
>verkaufen wollen, kann da nicht so viel Rückgängig gemacht werden.
>Eher geht es darum noch "Schlimmeres" zu verhindern. Aktuelle
>Diskussion: Die Seiteneinstellungen sollten vom Menü
>Format->Seiteneinstellungen zusätzlich noch nach
>Datei->Seiteneinstellungen - eben weil Word sie auch da hat. Aber
>Word war da schon immer unlogisch und leider hat sich diese
>Unlogick aber so durchgesetzt, dass OOo eben jetzt "unlogisch" ist.

Schwer für mich zu vestehen. Wir hatten uns das mit OpenOffice wohl falsch
vorgestellt.

>Die 1.1.5 gibt es noch. Keine Panik. Der Text hat sich jetzt in
>"Die bekannte Vorversion 1.1.5" geändert.

Die genaue Nr. wusste ich nich mehr, aber auf "bewährte" konnte ich mich genau
erinnern. Wenn ich richtig verstehe, hat sie sich nicht bewährt. Das
verunsichert natürlich.
Wir werden das in der Firma besprechen und können nach meiner persönlichen
Meinung bei Word bleiben.

>Ich würde aber trotzdem empfehlen zumindest eine 2.0.x zu
>installieren, da sie nicht nur Nachteile hat sondern mit dem neuen
>OASIS Format auch ein neues offenes XML basiertes Standardformat
>bietet. Die 1.1.5 kann das OASIS Format nur lesen, nicht aber
>speichern.

Zwei Pakete entspricht nicht unserer Vorstellung. Vermutlich werden wir dann
nicht umsteigen. 2.0.2 die ich irrtümlicherweise  installiert habe, ist nicht
das, was wir bei unserem Geschäftspartner gesehen haben.

>Mit freundlichen Grüßen
>Eric Hoch

Herr Hoch, vielen Dank für ausführliche Erläuterung. Das war mir alles nicht
bekannt. Mit diesen Informationen  scheint mir ein Wechsel der Software nicht
sinnvoll. Das muss in der Firma noch einmal diskutiert werden.

Freundliche Grüße
Daniel Wegener