Hallo Liste, Michael und Niels,

es fällt mir verdammt schwer auf dieses Posting zu antworten.

Ich hab mich sehr geärgert und beinahe schon gefürchtet wegen Antworten von
bestimmten Leuten hier auf der Liste.

So genial und gut Open Office ist - genauso genial daneben benehmen sich hier
einige Personen!
Die Open Office Gemeinschaft besteht aus vielfältigsten und unterschiedlichsten
Menschen, jeder mit Ecken und Kanten. Allgemein ist der Umgangston rauher
geworden - und die Liste hier toppt die Sache. Aus dem Archiv weiss ich das
jeder Schreiber freiwillig und ohne Entgelt für die Sache Open Office arbeitet.
Gute Sache, daraus kann eine schöne Gemeinschaft entstehen.

Manche Leute nutzen das Forum hier um sich gnadenlos in Pose zu werfen. Jede
kritische oder naive Frage wird mit Akronymen und dem Verweis "Bemüh die Suche"
beantwortet... Allein in der Fülle der Artikel im Archiv kann ein Neueinsteiger
oder interessierter Nutzer *verloren* gehen.
Ich hab jede Lust hier nachzufragen verloren - die Antworten werden quasi
virtuell dem Frager um die Ohren geschlagen.

Heute morgen war ein Fachkollege hier, er hat mich an www.abebooks.com
verwiesen. Dort wird unter der Bezeichnung HomeBase 2.3 Abebooks ein kostenlose
Programm angeboten - wird auch von zvab.com akzeptiert. Das Teil ist
wohldurchdacht, sinnvoll aufgebaut und erspart die ganze Arbeit mit dem
selbstständigen Erstellen von den Vorgaben.
Jetzt brauch ich Fleiss und Ausdauer - dann sind bald alle Bücher bei zvab.com
gelistet.
Laut meinem Kollegen soll das Programm auf Open Office basieren und demzufolge
ist das vielleicht für andere Nutzer hier im Forum interessant.

Die teils verletzende Behandlung hier auf der Liste haben mich eingeschüchtert
und wohl auch vertrieben.
Da Open Office noch nicht so weit verbreitet ist, sollten sich verantwortliche
Personen mal Gedanken machen ob der hier herrschende Ton einer allgemeinen
Akzeptanz im Wege stehen könnte... (ganz vorsichtig formuliert!)

Bedanke mich bei jedem der für die Sache gearbeitet hat DANKE und wünsche
weiterhin frohes Schaffen und Gelingen für Open Office. (Immernoch eine
faszinierende Idee mit guten Ansätzen für den Nutzer)

Mit freundlichen Grüssen

Malte Obermayr
--

"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...