Hallo Philip,
Am Wed, 02 Aug 2006 19:47:27 +0200, schrieb Jens Nürnberger:
> Hallo Philipp,

> Tipps gibt es bestimmt genug, vereinfachen würdest die Suche nach
> ihnen :-) wenn du uns veraten würdest was nicht in den Firmen
> ging.

Und Du könntest Dich mal unter
<http://de.openoffice.org/about-ooo/about-support.html> umschauen.
Diese Liste umfaßt Profis die bei der Migration zu OOo hin helfen.
Vielleicht kannst Du mit einem in Deiner Nähe eine Kooperation
starten.

Und wie Jens schon schrieb, ohne genaue Kenntnisse der Probleme ist
helfen schwierig.

So generelle Tips sind, besorge Dir die gängigsten Vorlagen und
zwar nicht nur die, die die Firma offiziell einsetzt, sondern auch
viele von den "privaten" die jede Abteilung oder sogar ein paar
"kreative Chaoten" auch so nutzen.

Besorge Dir auch Kopien der wichtigsten Dokumente, also diejenigen
Dokumente die zum Alltag gehören. Diese sollten zuerst migriert
werden.

Ebenfalls wichtig. Schule die Anwender auf OOo, auch wenn die
Oberflächen mitlerweile sehr ähnlich sind, es gibt unterschiede.
Vor allem das Vorlagenkonzept in OOo ist MSO so unbekannt und wer
mit der MSO Methode an OOo rangeht hat zwar Erfolg aber nutzt das
Programm nicht ganz im Sinne der Programmierer.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!