Hallo!
zunaechst moechte ich mich einmal bei allen fuer die doch schon sehr zahlreichen Zuschriften (auch per PM) bedanken ... ich denke der wichtigste Faktor wird es sein, dem User durch eine Schulung die neue Herangehensweise aber auch den Mehrwehrt zu präsentieren ... und MS O dann anschliessend ausklingen zu lassen.

Vorher gilt es natürlich die Vorlagen nach OO zu übertragen und erstellte Dokumente analysieren.

Zum Beispiel wird ein Controller, der bislang intensiv mit Pivot-Tabellen in Excel gearbeitet hat, einen extrem hohen "Preis" zahlen müssen, weil der Datenpilot in Calc nur viel weniger leistet. Gleiches gilt für Menschen, die sich Lösungen auf Basis von Microsoft Access gebaut haben. Und so weiter. Viele andere benutzen MSO bislang so, dass sie dasselbe genauso gut mit OOo erledigen können.
Ist primär Verwaltungs- bzw. Schreibtätigkeit. Fast keine Vorlagen ...
Wenn mal der Kassenbericht mit Excel gemacht wird ist das schon viel ;-)