Hi Andre
> doch .. das geht wunderbar und zwar mit den von Michael weiter unten
> genannten Hilfsmitteln (VNC oder X-Displayumlenkung).

Ich hatte bisher gedacht, VNC kann die Bildschirmausgabe nur generell
umleiten. Sodass immer grad nur einer sie für sich haben kann. Bei meiner
VNC-Installation ist es jedenfalls so, dass immer der zuletzt eingeloggte
VNC-client sich den "Server"-Desktop krallt und damit arbeiten kann. Ein
Mehrbenutzersystem kann man das aber nicht nennen.
Ein echtes Mehrbenutzersystem, wie man es via XDMCP unter Linux oder via RDP
unter Windows einrichten kann - ist das überhaupt möglich mit
unterschiedlichen Client- und Server-Betriebssystemen?