Hi,

> Es gibt plugins, mit denen man OpenOffice im Browser betreiben kann? Also
> nicht nur eine Datei anzeigen, sondern auch bearbeiten?

Ja, aber speichern kann man sie nur da, wo man mit dem normalen
Dateisysten hin kommt. Also i.d.R. nicht wieder direkt im Web.
(Vgl. www.google.de => WebDAV)
> Was ist das Einsatzgebiet für so eine Konstruktion?
> Könnte man da via Internet OpenOffice starten ohne lokale Installation?

Nein. Das ist wie das Acrobat Reader Plugin. Das Programmfenster wird
einfach im Browserframe angezeigt, sodass nicht so ein leeres
Browserfenster übrig bleibt und man sofort auch wieder auf "zurück"
klicken kann usw. Aber denn noch muss ja auch der Acrobat Reader lokal
installiert gewesen sein, ebenso wie der Browser.
> Bzw. von einem Windows-Client her eine OO-Installation benutzen, die auf
> einer Linux-Kiste liegt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ja und Nein. Ein Plugin muss ja lokal installiert werden. Und ich
schrieb ja oben, dass das Browserplugin das lokale - auf den Computer
des Browsers installierte - OpenOffice startet. Genauso wie das Plugin
ja lokal installiert sein muss, gleich wenn man es natürlich zum
Download anbieten kann.
Es ist natürlich möglich via Samba die Dateien für das OpenOffice
Windows auf einer Linuxkiste zu speichern - nur kann man die
Windows-Exe-Dateien dann (mal von Wine abgesehen) auch nur auf Windows
ausführen.
> Normalerweise kann doch ein Browser auch mit Plugins nicht die
> Programmfunktionalität übernehmen, oder?

Doch sicher, aber man kann dadurch nicht Dateien sofort im Web
bearbeiten, sondern man lädt sie weiterhin herunter und muss sie manuell
wieder hochladen, es sei denn, man hat spezielle Dateisysteme, aber dann
braucht man das Browserplugin nicht.
Ansonsten würde ich an dieser Stelle gerne nochmal auf CygWin und
TightVNC / RealVNC verweisen.

Mit freundlichen  Grüßen,
 Michael Braun