>Ist im PDF-Export-Dialog bei der automatische Dateinamenserweiterung ein
>Häkchen?
>Wie sieht der Dateiname denn ohne das "pdf" am Schluss aus?
>
>Gruß
>

>Mechtilde
>

>--
>Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann

Beim Speichern finde ich natürlich die Möglichkeit vor, als .pdf zu speichern.
Das mache ich natürlich.
Das Ergebnis ist aber eine Datei, die dann im Ordner unter "Eigenschaften /
Dateityp" nur "06-Datei" zeigt. Die "06-Dateien" zeigen im Ordner das OO-Logo
und NICHT das klassische pdf-Logo. Auch das der Beweis, daß die Dateien nie pdf
sind. Ohne sonstige Endung. Manche dieser Dateien lassen sich per Klick mit OO
öffnen, manche fragen nach Klick auf die Datei nach dem Zeichencode (z.B.
Western) und dann zeigt der Bildschirm Zahlensalat.
Die Dateien die sich öffnen lassen, ergeben eine normale Textseite, kein .pdf
Das heißt, sie waren trotz Speicherung als .pdf keine .pdf.

Ich speichere nun die Datei, indem ich an das Ende des Dateinamens ".pdf"
setze. Dann ist es auch eine pdf-Datei. Man kann auch die "06" Datei per
"Dateiname ändern" mit einem pdf-Zusatz versehen und dann sowohl neu speichern
als auch als pdf (automatisch) öffnen.
Das heißt, man kann eine pdf auf Umwegen erzeugen, aber nicht per OO und
"Datei/Exportieren als pdf".

Ich möchte einen Hinweis auf die Fehlermöglichkeit geben: Unter
Datei/Exportieren als pdf" erscheint, wenn es tatsächlich eine pdf-Datei wird,
ein kleiner Dialog mit "pdf-Optionen". Beim Klick auf ok ist es eine pdf-Datei.
In den meisten Fällen erscheint dieser Dialog nicht, dann ist anschließend
keine pdf-Datei, sondern eine "06" gespeichert. Nur: Auf das Erscheinen des
Dialogs hat man keinen Einfluß. Kommt oder kommt nicht.
Hier müßten sich Entwickler an die Arbeit machen.