[EMAIL PROTECTED] wrote:
> [...]
<schnipp />

> Beim Speichern finde ich natürlich die Möglichkeit vor, als .pdf zu
> speichern.

Kannst Du hier mal Deine Befehlsfolge angeben. Die Funktion "Speichern
als PDF" kann ich bei mir nicht nachvollziehen,

Das mache ich natürlich. Das Ergebnis ist aber eine Datei,
> die dann im Ordner unter "Eigenschaften / Dateityp" nur "06-Datei"
> zeigt. Die "06-Dateien" zeigen im Ordner das OO-Logo und NICHT das
> klassische pdf-Logo. Auch das der Beweis, daß die Dateien nie pdf
> sind. Ohne sonstige Endung. Manche dieser Dateien lassen sich per
> Klick mit OO öffnen, manche fragen nach Klick auf die Datei nach dem
> Zeichencode (z.B. Western) und dann zeigt der Bildschirm Zahlensalat.
>  Die Dateien die sich öffnen lassen, ergeben eine normale Textseite,
> kein .pdf Das heißt, sie waren trotz Speicherung als .pdf keine .pdf.

Die Datei muss _nach PDF exportiert_ werden.
Du findest diese Funktionen unter "Datei -> Exportieren als PDF ..."

> Ich speichere nun die Datei, indem ich an das Ende des Dateinamens
> ".pdf" setze. Dann ist es auch eine pdf-Datei. Man kann auch die "06"
> Datei per "Dateiname ändern" mit einem pdf-Zusatz versehen und dann
> sowohl neu speichern als auch als pdf (automatisch) öffnen. Das
> heißt, man kann eine pdf auf Umwegen erzeugen, aber nicht per OO und
> "Datei/Exportieren als pdf".

s.o Beschreibe genauer, was Du machst (Step by Step)

> Ich möchte einen Hinweis auf die Fehlermöglichkeit geben: Unter
> Datei/Exportieren als pdf" erscheint, wenn es tatsächlich eine
> pdf-Datei wird, ein kleiner Dialog mit "pdf-Optionen". Beim Klick auf
> ok ist es eine pdf-Datei. In den meisten Fällen erscheint dieser
> Dialog nicht, dann ist anschließend keine pdf-Datei, sondern eine
> "06" gespeichert. Nur: Auf das Erscheinen des Dialogs hat man keinen
> Einfluß. Kommt oder kommt nicht. Hier müßten sich Entwickler an die
> Arbeit machen.
Bei mir erscheint im der "Exportieren"-Dialog wenn ich übers Menü "Datei
-> Exportiren als PDF" wähle

Gruß

Mechtilde

--