Hallo Tobias,

>Hallo Peter,
>
>vorneweg ein paar Dinge:
>- sorge bitte dafür, dass dein Mailclient nach 80 Zeichen einen
>Zeilenumbruch einfügt - sonst wird die Mail schlecht lesbar

Da das Programm für mich neu ist, mag die eine oder andere Einstellung (noch)
falsch sein, wird geändert. Die langen Zeilen mag ich auch nicht.

>- sorge dafür,dass dein Mailclient deinen vollen Namen als Absender einfügt

ditto, siehe oben. Ich war der Meinung, er tut es.

>- sag deinem Mailclient, dass er korrekte Präfixe (also "Re" statt "AW")
>für den Betreff verwenden soll

Was ist "korrekt"? Das Englische? Wie man das ändert, wüßte ich sowieso nicht.
Ich verwende Mozilla, sicher kein exotisches Programm und ich habe hier nichts
spezifisches eingestellt. Es ist von Beginn so wie geliefert.

>speichern.
>Nein, im Dialog der erscheint, wenn du Datei -> "Speichern unter ..."
>auswählst, gibt es keine Möglichkeit eine Datei als PDF zu speichern.

Das habe ich nicht gemeint/geschrieben. Ich führe aus: Datei/Exportieren als
pdf, woraufhin das Fenster mit Ordnern zum Speichern erscheint, in dem
automatisch auch pdf vorgeschlagen wird. Daraus wird dann - ohne den
beschriebenen kleinen Dialog - immer eine 06-Datei. Und der beschriebene Dialog
erscheint NICHT immer. WENN er erscheint, erhalte ich auch eine korrekte pdf.
Das habe ich - siehe unten - so beschrieben.

> [...]
>ein kleiner Dialog mit "pdf-Optionen". Beim Klick auf ok ist es eine
>pdf-Datei.
>keine pdf-Datei, sondern eine "06" gespeichert. Nur: Auf das Erscheinen des
>Dialogs hat man keinen Einfluß. Kommt oder kommt nicht.
>Das kann ich hier (WinXP/OOo2.0.3) nicht nachvollziehen - bei mir kommt
>der Dialog immer wenn ich diesen Menüpunkt auswähle. Vielleicht
>verwendest du manchmal den Button zum direkten Exportieren nach PDF?
>Dann erscheint der Dialog nämlich nicht. Welche OOo-Version hast du denn?

Ja ja, direkt exportieren geht sowieso nicht. Und das soll kein Fehler des OO
sein? Obwohl die Funktion angeboten wird?
Meine Version ist- ebenfalls unter WIN XP - OO 2.0.3

>Gruß,
>Tobias

Wenn ich gegrüßt werde, grüße ich auch. Muß aber nicht sein, wenn unüblich.

Gruß
Peter