Hallo Ursula, hallo Edgar,

sorry wenn ich hier einfach mal rein platze in die Diskussion, warum muss es den eine "Popupinformation" sein? (nur mal so geraden, ist die bei dir Ursula eingeschalten? Explorerfenster -wie das Bildschirmfoto weiter unten- öffnen Extras - Optionen - Reiter Ansicht - Popupinformationen ... anzeigen lassen)

Ich habe meinen (dienstlichen daher die Verfremdung) Explorer mal umgestellt und zwar indem ich die Ansicht (1) auf Details gestellt habe, das Fenster maximal groß gemacht habe und mit der rechten Maustaste auf das Kästchen neben "geändert am" (2) klicke und mir die Dateiinfos anzeigen lasse.
http://www.jensnuernberger.de/ooo/explorer.jpg
geht das so?

wie gesagt sorry wenn dieser Kommentar hier falsch war, ich habe leider die Übersicht verloren wo ihr genau in der Diskussion seit - und ich die Eigenschaften von Dateien immer mir gleich anzeigen lasse (zu mindestens bei Musik).

Gruß Jens