Hallo Michael,

Michael Hierweck schrieb:
> mit dem Writer wurde eine Broschüre im DIN A5-Format erstellt.
> Die Seiten sind die DIN A5 plus 3mm groß. Ferner wurde ein Seitenrand
> eingestellt, damit der Text nicht bis an den Rand der Seiten geht.
> Dieser fällt je nach Seitentyp (links, rechts) auch gewollt
> unterschiedlich aus.
>
> Es gibt aber einzelne Grafiken, die über den Seitenrand hinaus mit an
> den "Papierrand" gehen.
>
> Wenn man nun in eine Datei druckt oder als PDF exportiert, werden die
> überstehenden Grafiken am Seitenrand abgeschnitten und die Fläche bis
> zum "Papierrand" bleibt weiß.

ich habe das mal versucht so zu reproduzieren mit OpenOffice 2.0.4
Deutsch Linux und kann das Problem nicht finden. Meine Grafiken gehen
bis an den Papierrand. Über den Papierrand hinaus kann ich das Bild
nicht positionieren, weil das OOo einfach verweigert.

Es wäre also interessant zu wissen, welche
  -  Version von OOo

  - welches Betriebssystem

du verwendest.

Mit freundlichen Grüßen,