Hallo Jena, hallo Annelie,

> Du hast "mplayer" vermutlich nicht installiert, Standard müsste xmms
> oder amarok sein, mit welchem Media Player kannst du mp3 Musik abspielen?
ich denke nicht, dass der Fehler dann bereits bei der Zuweisung des
Strings kommen sollte, sonder frühestens beim shell-Kommando. Die
Meldung "unerwartetes Symbol" deutet eher auf einen Syntaxfehler hin.
Ich habe deinen Quellcode hier gerade mal eingetippt und es kommt keine
Fehlermeldung.
Daher sollte der Fehler oberhalb von "sub meinsound" liegen, und/oder es
fehlt/existiert ein zusätzliches Anführungszeichen (Gänsefüßchen).

Mplayer kann m.E. mit YaST installiert werden, außerdem kann mplayer auf
http://packman.links2linux.de/package/128/11590
herunter geladen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
 Michael Braun